Kneipp für Kinder

Wir sind Kneipp Schule, die 5 Säulen der Kneippschen-Lehre begleiten uns im Schulalltag.

Aus dem Begutachtungsschreiben des Österreichischen Kneippbundes, Juli 2019:

Wasseranwendungen:
Die Kinder machen zur Förderung der Konzentration vor Schularbeiten regelmäßig das Armbad und lernen so vertieft den Sinn des kneipporientierten gesunden Lebensstils kennen. Auch bei Wandertagen wird gekneippt, es wird mit Wasser gegurgelt und die Kinder dürfen jederzeit – auch während dem Unterricht – Wasser trinken. Um das Trinkverhalten bewusst zu erfahren, wurden von den Kindern Trinkprotokolle erstellt. Die Wassersäule wird vorbildlich durchgeführt und die Erarbeitung des Themas „Wasser“ ist sichtlich eine Freude für die Kinder!

Bewegung:
Es werden viele verschiedene Sportarten angeboten – so haben die Kinder die Möglichkeit, jene Sportarten zu finden, die ihnen ihr Leben lang Freude machen und die Gesundheit fördern. Das bietet für die Kinder eine gute Voraussetzung, auch im späteren Leben ein gesundheitsförderndes Bewegungsverhalten zu entwickeln. Hervorragend finden wir das Projekt „Gesunde Jause – Bewegte Pause“, wodurch die Bewegungspause von 10 auf 20 Minuten verlängert wurde. Auch die unverbindliche Übung „Multisport“ möchten wir als besonders positiv hervorheben. Äußerst wertvoll ist, dass die Bewegung auch in den Unterricht eingebaut wird und u.a. verstellbare Tische, Wackelstühle, Sitzbälle etc. verwendet werden. Die Säule Bewegung könnte nicht besser umgesetzt werden – Gratulation!

Die Lebensordnung nach Kneipp im Sinne eines Tagesrhythmus ist ein wichtiger Schwerpunkt des Kneipp-Programms. Besonders entzückend finden wir die Idee der „Schatzkiste“. Das ist wirklich eine ganz wertvolle und kreative Idee.

Die gesunde Ernährung hat in der VS Scheffau einen hohen Stellenwert und entspricht den allgemeinen Regeln für gesunde Kost nach den Richtlinien der Gesellschaft für Ernährung und der modernen Medizin. Die klare Trennung der Jausen- und Bewegungspause empfinden wir für sehr gut, so wird bewusst und in Ruhe gegessen. Die unverbindliche Übung „Schmagofatz“, der Ernährungsführerschein und die Apfeltankstelle sind nur ein paar weitere Beispiele, wie hervorragend die Säule Ernährung in der VS Scheffau umgesetzt wird.
Auch bei der Verwendung von Heilkräutern möchten wir besonderes Lob aussprechen. Die Verarbeitung der Kräuter, der Schulkräutergarten, die Informationen über Anwendungsmöglichkeiten und die Wirkungsweise von Kräutern – wunderbar.

Zusammenfassung:
Die ganzheitliche Ausrichtung des Kneipp-Programms, die in allen Lebensbereichen der VS Scheffau zur Geltung kommt, bietet den Kindern einen sehr guten Ansatz, ein Gesundheitsverhalten zu entwickeln, das die vielfältigen krankmachenden Einflüsse im späteren Leben kompensieren kann und bestmögliche Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden schafft.

kneipp bin i fit logo
Kneipp Logo bin i fit